Das Spiel mit dem Schnüffelteppich ist sowohl ein Strategiespiel als auch ein spielerisches Training für Hund und Katze. Es kann als Beschäftigung in der kalten und nassen Jahreszeit eingesetzt werden und ist eine gute Möglichkeit, Hunde und Katzen körperlich und geistig auszulasten. Der Schnüffelteppich macht aber auch einfach Spass und ist ein gutes Mittel gegen Langeweile.
Bastelmaterial für den Schnüffelteppich
- Stoffreste (z. B. alte T-Shirts, Pullover, Decken, Bettwäsche, Handtücher usw.)
- eine scharfe Schere (z. B. Stoffschere)
- eine Gummimatte als Unterlage für den Teppich (z. B. PVC-Matte, Abtropfmatte aus der Küche, Antirutschmatte aus dem Bad, Teppichstopper o. ä.)
- Leckerlis
Hier geht es zur Video-Bastelanleitung
Bastelanleitung für den Schnüffelteppich
- Schritt 1:
Schneide die Stoffreste in ca. 2-3 cm breite und 15-20 cm lange Streifen. Je länger und breiter diese sind, desto dichter wird der Teppich am Ende. - Schritt 2:
Im Abstand von 2-3 cm Löcher in die Unterlage stechen. - Schritt 3:
Dann die Stoffstreifen durch jeweils zwei Löcher ziehen, die Stoffstücke sollten gleich lang sein. - Schritt 4:
Die Streifen oben verknoten. - Schritt 5:
Auf diese Weise fortfahren bis die ganze Matte gefüllt ist. Der Abstand zwischen den einzelnen Stoffstreifen kann beliebig gewählt werden. Je dichter jedoch die einzelnen Streifen sind, desto schwieriger wird es für den Hund und die Katze, die Leckerlis zu finden. - Schritt 6:
Ist der Schnüffelteppich fertig, müssen nur noch einige Leckerlis zwischen den Streifen versteckt werden. Und schon kann der Suchspass für die Vierbeiner beginnen.